HochaltarZelebrationsaltarMarienaltarHerz-Jesus AltarImmerwährende HilfeHl. JosefKanzelSakramentshausTaufstein

 

Der Herz-Jesu Altar

Herz-Jesu Altar

Bild: Oktober 2011

Dieser Altar wurde von dem Osnabrücker Bildhauer Heinrich Seling geschaffen und 1907 in der Kirche aufgestellt.


 

 

Herz-Jesu Altar: Moses

Bildplatte über dem Kopf von Jesus: Moses und die eherne Schlange als Symbol des Retters (siehe wikipedia)
Die Bildplatte wird flankiert vom Lamm Gottes mit der Siegesfahne links und dem Pelikan, der sich die Brust aufreißt, um seine Jungen zu nähren.

 

 

HerzJesuAltar CHS5478 82b

 Das Herz bildet das Zentrum des Kreuzes, vor dem die Statue steht. 
Links ist die Opferung Isaaks zu sehen, darunter die Dornenkrone mit der Inschrift INRI (Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum).
Die rechte Bildplatte bezieht sich auf die 10 Plagen, mit denen die Ägypter gestraft wurden, weil sie das Volk Israel nicht aus der Gefangenschaft ziehen lassen wollten.
Darunter befindet sich eine Platette mit den Folterwerkzeugen.

Die Herz-Jesu-Statue steht in einer Gloriole mit alsgebreiteten Handen als Erlöser vor dem Kreuz, welches mit Haß und Tod verbunden ist.
So ist hier die Botschaft des Christentums als Überwindeung von Grausamkeit und Unmenschlichkeit bildlich ausgedrückt.

Auf dem Spruchband um die Gloriole steht: „Lernt von mir, weil ich sanft bin und demütig von Herzen.”
Außen steh: „Kommet zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken. Nehmt mein Joch auf euch, und ihr werdet Ruh' finden für eure Seele.”
Mehr dazu im Buch ab S.97.